Storytelling
Digitale Narration in der ökonomischen Bildung
Mit Hilfe von Geschichten (digitalen Narrationen) werden komplexe ökonomische Zusammenhänge und deren Relevanz für das eigene Leben dargestellt. Ein zentrales Konzeptziel ist damit der starke Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden.
Erste Episode aus der Geschichte „Ayse in Not“
Im Rahmen des Projektes „Digitale Narration als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel“ entsteht eine digitale Medienreihe mit audiovisuellen Geschichten.
Das Projekt „Digitale Narration als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Bildung im Handel (DiNöB)“ hat sich zum Ziel gesetzt, einen begreifbaren emotionalen Zugang zu ökonomischen Themen zu schaffen. Denn die aktuelle Forschung zeigt: Die emotionale Bindung der Lernenden zu den Lerninhalten ist eine zwingende Voraussetzung für die Ausbildung von Kompetenzen.
ModernLearning ist vorrangig für die mediendidaktische Umsetzung des Projektkonzeptes verantwortlich und geht in punkto Erklärvideos, Aufbereitung digitaler Lerninhalte und Gestaltung neue Wege.
Alles dreht sich um Geschichten
Mit Hilfe von Geschichten (digitalen Narrationen) werden komplexe ökonomische Zusammenhänge und deren Relevanz für das eigene Leben dargestellt. Ein zentrales Konzeptziel ist damit der starke Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden.
Umgesetzt werden die Geschichten als vertonte Animationen im Cut-Out-Stil mit realistischen Fotos vor gezeichneten Hintergründen. Sie sind Bestandteil einer kompetenzorientierten digitalen Medienreihe mit interaktiven Aufgaben und weiteren Lernbausteinen. Jede Geschichte besteht aus mehreren Episoden. Zwischen den einzelnen Episoden sind die Lerner aktiv und lösen Aufgaben, die in unterschiedlichen On- und Offline-Formaten für alle Endgeräte angeboten werden.
Zielgruppen
Zielgruppen der digitalen Medienreihe sind Auszubildende der Berufe Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und angehende Führungskräfte.
Projektpartner
- Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb)
- Hochschule der Medien, Stuttgart
- Kompass Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH
- BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH
- food akademie Neuwied GmbH, Bundesfachschule des Lebensmittelhandels
- bbw Hochschule
- ModernLearning GmbH
Beirat
- EDEKA Juniorengruppe e.V.
- Handelsverband Deutschland HDE
- ver.di Bundesvorstand
DiNöB wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und läuft bis zum 31.12.2017.
Mehr erfahren Sie hier:
Artikel im eLearning Trend Report 2016/2017 (PDF)